Fachtagung Berner Oberland 2019
Goldrichtig! Die Bedeutung von Sinn und Freude am Lehrberuf
Fachtagung für Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulkommissionen und Schulsozialarbeitende
Sich goldrichtig im Beruf zu fühlen, zeigt Wirkung! Das innere Feuer der Begeisterung wird entfacht und der Funke springt unweigerlich auf Schülerinnen und Schüler über. Doch wie kann ein solcher Zustand beeinflusst werden? Studien zeigen auf, dass ein Gefühl der Sinnhaftigkeit und Selbstwirksamkeit eine zentrale Rolle für die Zufriedenheit am eigenen Wirken spielt.
Sehr erfreulich ist, dass ein Grossteil der Lehrpersonen Freude an ihrem Beruf empfindet. Dies ist eine wertvolle Ressource; für viele Lehrpersonen scheint ihr Beruf eine Berufung zu sein. Gleichzeitig liegen Engagement und Überforderung nah beieinander. Dies wird aufgrund von Studien deutlich, die darlegen, dass nahezu ein Drittel der Lehrpersonen Burnout gefährdet ist.
Welche Bedeutung hat dies für den Schulalltag? Kann ein Gefühl von Sinnhaftigkeit gefördert werden? Wie lässt sich das eigene Denken und Handeln beeinflussen? Und wie kann Stress früh erkannt und positiv genutzt werden?
Die Fachtagung «Goldrichtig!» vom 25. Oktober 2019 in Thun hat solche und weitere Fragen aufgenommen.
Programm und Tagungsunterlagen
Abstract von Dr.phil. Heinz Bolliger // Präsentation von Dr.phil. Heinz Bolliger
Abstract von Prof. Dr. Anna Maria Pircher-Friedrich // Präsentation von Prof. Dr. Anna Maria Pircher-Friedrich
Abstract von Urs Gfeller // Präsentation von Urs Gfeller
Präsentation «Lichtblicke» von Kurt Muhmenthaler
Präsentation «Lichtblicke» von Christop Mühlheim