BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Zwei Frauen stehen nebeneinander und unterhalten sich

Newsletter

Mediothek: Unsere Neuheiten im Dezember

Wir haben sechs Tipps für Sie zusammengestellt, die in der kalten Jahreszeit Ihren Lesehunger und Wissensdurst stillen: Die Bücher, Bilderbücher und Unterrichtsmaterialien richten sich an verschiedene Altersgruppen und behandeln die Themen «Lebenskompetenzen fördern», «Umgang mit Stress», «Mobbing und Konfliktlösung» sowie «Erwachsenwerden».

Lachende_lernen
 

Lachend lernen – Humortechniken für den Unterricht
Felix Gaudo / Marion Kaiser

Humorvoller Unterricht fördert die Neugier, die Kreativität und die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus kann Humor Konflikte entschärfen – mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Eltern. Und nicht zuletzt ist Humor ein wirksames Mittel gegen Stress.

Bleib_cool

Bleib cool – Das kleine Überlebensbuch für starke Nerven
Claudia Croos-Müller

  • Das Büchlein zeigt auf, wie sich belastende Situationen am Arbeitsplatz auf die psychomentale Gesundheit auswirken und wie Körperübungen dabei hilfreiche Soforthilfe leisten. Präsentiert werden viele einfache Übungen, die in kürzester Zeit positiv auf das vegetative Nervensystem einwirken und schnell positive Gefühle hervorrufen.
Dreissig_Minuten

Dreissig Minuten, aber dann ist Schluss! – Mit Kindern tiefenentspannt durch den Mediendschungel
Patricia Cammarata

Kaum ein Thema beschäftigt Eltern heute so sehr wie der Medienkonsum ihrer Kinder. Was? Warum? Ab wie vielen Jahren? Und was war gleich Fortnite noch mal? In ihrer typisch humorvollen Art beantwortet Patricia Cammarata die dringendsten Elternfragen zu moderner Medienerziehung.

 

Du_gehoerst_nicht_dazu

Du gehörst nicht dazu! – Ein Bilderbuch über Mobbing im Kindergarten
Antje Szillat / Marion Goedelt

Seit Johannes in seine Gruppe gekommen ist, mag Tommi nicht mehr in den Kindergarten gehen. Trottel hat Johannes ihn schon genannt, ihm ein Bein gestellt und ihn ausgelacht. Und die anderen Kinder? Die haben mitgelacht. Mama weiss nichts davon. Auch die Kindergärtnerin nicht. Denn wenn Tommi petzt, wird alles noch viel schlimmer… Tommis Geschichte möchte Kinder, Eltern und Erziehende für dieses Thema sensibilisieren und macht Mut, das Schweigen zu durchbrechen. Mit praktischen Tipps und einem Nachwort für Eltern.

Streiten_fuer_Anfaenger

Streiten für Anfänger – Ein Buch übers Zanken und Vertragen
Kristina Dumas

Bei den Streithähnen fliegen mal wieder so richtig die Fetzen. Ständig geraten die beiden aneinander. Aber warum streiten wir eigentlich und wie kann man sich anschliessend wieder versöhnen? In «Streiten für Anfänger» werden genau diese Fragen und noch viele weitere geklärt: Wie wurde früher gestritten? Streiten Tiere sich auch? Welche Berufe beschäftigen sich mit dem Streiten? Hier gibt es so einiges zu entdecken! Ein Buch über berühmte Streitereien in der Geschichte, Zoff im Tierreich und wie (fast) alle sich wieder vertragen…

 

Tagebuch

Tagebuchtage Tagebuchnächte – Übers Erwachsenwerden
Ronja Fankhauser

Was heisst Erwachsenwerden heute? Tagebuch sei Dank: Zu einer oft verschlossenen Welt öffnen junge Menschen eine grosse Tür. Zahlreiche Originaldokumente berichten von dem, was sich in unserer Gesellschaft rund ums Tagebuchschreiben abspielt, vor allem aber schildern die prägnanten Aufzeichnungen der jungen Autorin das Erwachsenwerden als ständige Achterbahnfahrten. Themen über die Ich-Findung kommen zur Sprache, Dramen übers Beliebt- und Verliebtsein, Aussagen zu Rollen, die man auf dem oft holprigen Weg der Adoleszenz unterschiedlich gern spielte.