BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Zwei Frauen stehen nebeneinander und unterhalten sich

Newsletter

Gespräch mit Christian Ryser

Die Stiftungen Berner Gesundheit und CONTACT übernehmen ab dem 1. Juli 2018 die Versorgung des Berner Jura

Der Regierungsrat hat entschieden, dass der Auftrag für die ambulante Suchtberatung und Therapie in Zukunft vollumfänglich – also auch für den Bereich der illegalen Drogen – durch die Berner Gesundheit erbracht wird. CONTACT Stiftung für Suchthilfe übernimmt den Auftrag für die Schadensminderung, d.h. Anlaufstelle und Substitution.

Die Vorarbeiten zu dieser Neuorganisation erfolgten in Zusammenarbeit mit der bisherigen Leistungserbringerin, der «Fondation Contact Tavannes», CONTACT Stiftung für Suchthilfe und der GEF des Kantons Bern.

Ein Gespräch zu diesem Thema mit dem neuen Geschäftsführer der Berner Gesundheit, Christian Ryser.

Herr Ryser die Berner Gesundheit übernimmt auch im Berner Jura den gesamten Bereich der ambulanten Suchtberatung, macht das Sinn?
Ja, absolut, es entspricht dem Suchthilfekonzept des Kantons Bern. Das Konzept hat zum Ziel, die Rollen in der Suchthilfe besser zu definieren und die Zuständigkeiten zu vereinheitlichen. Für die Berner Gesundheit ist es eine Chance, die Präsenz im Berner Jura auszubauen um so noch näher bei den Menschen zu sein. Wir waren ja bis jetzt auch bereits an den Standorten Moutier, St-Imier und Tanvannes präsent. Zudem können wir vor Ort auch auf unsere Angebote zu Gesundheitsförderung und Prävention aufmerksam machen.

Was ist bei der Übernahme der Dienstleistungen wichtig?
Es ist wichtig, dass wir die Akzeptanz der Bevölkerung vor Ort haben. Ich bin froh, dass wir mit der «Fondation Contact Tavannes» sehr gut zusammenarbeiten konnten und die Übernahme der Mitarbeitenden reibungslos verlief. Wir möchten unsere Beratungen in gewohnt hoher Qualität erbringen.

Welche Dienstleistungen bietet die Berner Gesundheit vor Ort an?
Die Berner Gesundheit bietet ambulante Suchtberatung und Therapie an. Das Angebot richtet sich an direkt Betroffene und Angehörige. Unsere Angebote sind in der Regel kostenlos. Die Beraterinnen und Berater stehen unter Schweigepflicht.

Was ändert sich für die Klientinnen und Klienten?
Klientinnen und Klienten sollten eigentlich möglichst wenig von diesem Wechsel merken. Es wird für sie in Tavannes lediglich eine neue Zieladresse geben.

Wo wird der Standort in Tavannes in Zukunft sein?
Der Standort wird neu an der Grand Rue 3 in Tavannes sein. Neben dem Standort in Tavannes ist die Berner Gesundheit im Berner Jura auch in St-Imier und in Moutier präsent.

Ist die Berner Gesundheit wirklich vor Ort oder wird nun einfach alles von Biel aus zentralisiert?
Nein, die Beratenden der Berner Gesundheit sind vor Ort. Die Fachmitarbeitenden arbeiten fix in Tavannes und auch das Sekretariat in Tavannes ist zu 30% besetzt. Trotzdem macht es auch Sinn, dass von den Ressourcen aus dem Zentrum Biel profitiert werden kann.

Was ändert sich für die bisherigen Mitarbeitenden von Contact Tavannes?
Die Mitarbeitenden dürfen sich freuen. Sie kommen in ein grosses Team mit vielen Fachkräften, dies ermöglicht ihnen einen bereichernden Austausch. Und eine Veränderung ist zugleich auch immer eine Chance. Wir freuen uns auf die Verstärkung im Berner Jura.

Das Interview wurde geführt von Monique Grütter, Berner Gesundheit

Der Standort ist ab Juli 2018 neu an folgender Adresse:

Santé bernoise
Site de Tavannes 
Grand-Rue 3
2710 Tavannes
jurabernois@beges.ch
www.santebernoise.ch

Tel. 032 329 33 73

 

Zur Medienmitteilung