BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02BeGes_icons_clean_Wahrenkorb-02beges_P185beges_P185beges_P185
Buchstabe L symbolhaft umgesetzt

Lebenskompetenzen

Seite von 57

Was tut mir gut?
Impulse zur Selbstfürsorge

Inhalt

Impulse zur Selbstfürsorge. 60 Bildkarten für Therapie und Beratung. Was tut mir gut? Und tue ich diese Dinge oft genug? Gibt es Dinge, die mir schaden, und kann ich diese in Zukunft vermeiden? Mit diesen Fragen beginnt die Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstfürsorge. Die Motive des Bildkartensets laden auf visuell ansprechende Weise ein, über selbstfürsorgliches Verhalten nachzudenken, und geben Anregungen, Selbstfürsorge wieder bewusster zu praktizieren. Denn gut für sich selbst zu sorgen, kann Stress und Belastungen entgegenwirken, hilft dabei, die psychische Gesundheit aufrechtzuerhalten, und ist daher auch ein wichtiger Bestandteil der Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen. Die Bildkarten sind in der therapeutischen Praxis, in der Beratung, im Einzel- sowie im Gruppenkontext, aber auch therapieunabhängig vielseitig einsetzbar.

Details + reservieren
2023

Was uns antreibt und bewegt
Entwicklung verstehen, begleiten und beeinflussen

Inhalt

Verstehen Sie besser, was Sie und andere Menschen wirklich bewegt! Von Kindesbeinen an werden wir von verschiedensten inneren und äusseren Faktoren beeinflusst und angetrieben. Oft ist uns dabei nicht klar, was uns und unsere Familie wirklich bewegt. Aber nur wenn wir erkennen, was sich in unserem Inneren abspielt, können wir Entwicklungen bei uns und bei unseren Kindern tatsächlich beeinflussen und fördern. Der Entwicklungspsychologe Jürg Frick zeigt: welche Lebensmotive und Lebensstile vorkommen; welche Rolle der Schuleintritt, die Gleichaltrigen oder Ängste bei Heranwachsenden spielen; wie wichtig das Selbstvertrauen und das Selbstkonzept, aber auch das Nein-Sagen-Können für das Leben sind, u.v.m.

Details + reservieren
2011

Was Wim und Wanda alles können!

Inhalt

Wim und Wanda sind Zwillinge – deshalb sind sie genau gleich alt und fast genau gleich gross. Wim kann einiges besonders gut. Wanda kann anderes besonders gut. Und vieles können sie überhaupt nur gemeinsam. Ein vergnügliches Bilderbuch über Kinderkompetenzen, vorgetragen mit vor Stolz geschwellter Brust und einer akribischen Beobachtungsgabe, wie sie allein Kinder haben.

Details + reservieren
2019

Wenn dein Vater oder deine Mutter psychisch krank ist ...
Infromationen für Kinder zwischen12 und 18 Jahren

Inhalt

Wenn ein Vater oder eine Mutter wegen einer psychischen Störung behandelt werden muss, ist für Jugendliche vieles unklar: Die Situation zu Hause ist sehr verändert, der Umgang damit schwierig. Die Publikation erklärt, warum Menschen psychische Probleme bekommen können und wie diese behandelt werden. In dieser Broschüre wird erläutert, welche Folgen das für sie als Jugendliche hat und wo sie Hilfe anfordern können.

Details + reservieren
0

Wenn die Ziege schwimmen lernt

Inhalt

Es gab einmal eine Zeit, da gingen alle Tiere in die Schule. Die Lehrer unterrichteten alle Schüler in den Fächern Schwimmen, Fliegen, Rennen und Klettern. Denn das war das Mindeste, was ein anständiges Tier können musste. Doch kein Schüler kam mit allen Aufgaben gleich gut zurecht. Darum übten die einen verbissen bis zum Umfallen, die anderen verzweifelten, und wieder andere wurden aufsässig. Als die Lehrer ihre vermeintlich unfähigen Schüler verliessen, merkten die Tiere, wie schön es doch war, eben das zu tun, was ein jedes von ihnen mochte und am besten konnte. Die Tierfabel ist ein witzig-verspieltes Plädoyer für das Recht, nicht immer und überall gleichermassen perfekt zu sein. Das Buch ist liebevoll illustriert und regt an, über Stärken und Schwächen nachzudenken

Details + reservieren
2010

Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball

Inhalt

Oma sagte: "Kleiner Maulwurf, wenn du Sorgen hast, dann rolle sie in einen Schneeball ein." Und das macht der Maulwurf auch fleissig, denn er hat die grosse Sorge, niemals einen Freund zu finden. Dabei merkt er gar nicht, dass er zuerst einen Frosch, dann einen Hasen, ein Wildschwein und zu guter Letzt noch einen Bären einrollt. "Hey Maulwurf!" tönt es aus dem Inneren des Schneeballs ... und die neuen Freunde müssen nur noch ausgegraben werden!

Details + reservieren
2015

Wenn du zu viel fühlst
Wie Hochsensible den Alltag meistern

Inhalt

ind Sie besonders empfänglich für Reize? Nehmen Sie Geräusche, Gerüche, Stimmungen oder subtile Veränderungen in Ihrer Umwelt sehr viel intensiver wahr als die meisten ihrer Mitmenschen? Dann sind Sie wahrscheinlich hochsensibel! Diese Eigenschaft bringt Vorteile und Begabungen mit sich, lässt die Betroffenen in ihrem Alltag aber auch oft anecken, als sonderbar oder weniger leistungsfähig erscheinen. In sehr persönlichen Erzählungen schildert die Autorin - selbst Hochsensible - wie sie mit schwierigen, stressbeladenen Situationen umgeht und auf welche Weise sie Kraft und Mut für ihren Alltag bekommt. Im überarbeiteten Praxisteil stellt sie zudem dar, wie Hochsensibilität entsteht, welche Zusammenhänge zu psychosomatischen sowie psychischen Erkrankungen bestehen, gibt konkrete Tipps für den Alltag und hilfreiche Erkenntnisse zur Lebenseineinstellung mit auf den Weg.

Details + reservieren
2010

Wenn ein lila Nashorn kommt

Inhalt

Daisy frühstückt gerade, als ein grosses lila Nashorn in die Küche hereinspaziert kommt. Einfach so! Und dann stibitzt es auch noch ein Stück von ihrem Pfannkuchen. Einfach so! Aufgeregt will Daisy ihren Eltern davon erzählen, aber die sind mit ihren Gedanken wie immer ganz woanders. Doch das Nashorn hat nicht nur Sinn für Gemütlichkeit, es erweist sich auch als prima Zuhörer! Erst als Daisy und ihre Eltern im Zoo ein Plakat sehen, auf dem von einem verschwundenen lila Nashorn die Rede ist, wird den Eltern klar, dass ihnen offensichtlich etwas Wichtiges entgangen ist... Eine warmherzige Freundschaftsgeschichte für alle, denen es guttut, wenn ihnen jemand zuhört. Ab 3 Jahren.

Details + reservieren
2012

Wenn Geschwister streiten
Lösungswege, die funktionieren

Inhalt

Geschwisterstreit ist für Eltern vor allem eins: anstrengend. Doch wer versteht, was eigentlich hinter dem Streit steht, kann Konflikte in win-win-Situationen verwandeln. Eltern finden Unterstützung in diesem psychologisch fundierten und praxisnahen Ratgeber. Er stärkt ihre Kompetenz, damit in der Familie alle entspannter und mit mehr Wertschätzung miteinander umgehen können. Unter dem Schutz starker Eltern kann sich die Geschwisterbeziehung positiv entfalten. Besonders anschaulich: Vorher/Nachher-Comics zeigen typische Erziehungsfallen und wie Eltern sie geschickt lösen können.

Details + reservieren
2014

Wenn ich mir etwas wünschen könnte

Inhalt

Barbara wäre so gern besser in der Schule. Und sie sehnt sich danach, Freunde zu haben. Da kommt eines Abends eine kleine Fee an ihr Bett ... Drei Wünsche hat Barbara frei, und dreimal wünscht sie sich das Falsche: die blauen Schuhe, die ihr die Mutter nicht kaufen wollte, einen roten Kugelschreiber und schließlich sogar einen großen, bunten Papagei. Was will sie denn mit alldem? - Aber mit den neuen Schuhen rennt Barbara plötzlich so schnell wie Erich, Anna kann von ihr abschreiben, weil ihr mit dem Kugelschreiber alle Diktate gelingen, und der Papagei bringt der ganzen Klasse das Singen bei. Mancher falsche Wunsch entpuppt sich eben doch als genau der richtige. Eine Mut machende Feengeschichte von einem der großen Autoren der Schweiz.

Details + reservieren
2000

Wenn Kinder Jugendliche werden

Inhalt

Machen Sie es sich zu Hause gemütlich und sehen Sie den charismatischen dänischen Bestsellerautor "live". Jesper Juuls Erfahrungsschatz ist immens und in Vorträgen wie diesen beiden lässt Juul seine Zuhörer daran teilhaben - mit viel Humor und mit vielem, was das (Familien-)Leben bereichert. "Authentisch sein und Familien eine Sprache geben, die das Verstehen möglich macht: So lebt der Däne seinen Beruf als Therapeut." Börsenblatt Jesper Juul gibt Antworten, die Wege zu einem besseren Miteinander zwischen Jugendlichen und Eltern eröffnen. Aus dem Inhalt: - Selbstständig werden und selbst werden - Eltern als Sparringspartner - Vertrauen ist das Wichtigste - Was eigentlich erzieht - Eigenverantwortung oder Gehorsam? - Abschied von der Elternrolle

Details + reservieren
2010

Wenn Lisa wütend ist

Inhalt

Wenn Lisa wütend ist, dann wird ihr Schatten riesengross, dann könnte sie einen Knoten in jeden Baum machen, dann würde sie am liebsten alle auf den Mond schiessen. Lisa stampft, trommelt und knurrt. Und dann schreit sie so lange, bis es ihre ganze Wut zerreisst. Mit Humor und Einfühlungsvermögen zeigen Janisch und Olten, wie Kinder aus dem Labyrinth dieses Gefühls wieder herausfinden.

Details + reservieren
2015
Seite von 57